Das Magazin „connect“ zeichnet ViFit und ViFit Connect aus

Neuss. Activity Tracker motivieren dazu, aktiv zu werden und zu bleiben. Doch halten die modernen digitalen Schrittzähler, was sie versprechen? Gleich zwei Geräte von MEDISANA – die Activity Tracker ViFit Connect und ViFit – haben das im Test des Magazins „connect“, Europas größter Zeitschrift zur Telekommunikation, bewiesen. Insgesamt stellten die Journalisten für ihre aktuelle Juni-Ausgabe zwölf Activity Tracker auf den Prüfstand und vergaben Punkte für Produkteigenschaften wie Funktionalität, Qualität, Komfort, und die dazugehörige Web-App sowie Smartphone-App. Mit 429 von 500 Punkten schnitt der Activity Tracker ViFit Connect, den MEDISANA in diesem Frühjahr neu auf den Markt gebracht hat, mit der Connect-Note „sehr gut“ als eines der besten Geräte im Test ab. Das MEDISANA-Modell ViFit wurde zudem mit seinem Anschaffungspreis von 55 Euro als Connect-Preistipp ausgezeichnet.

Ob ViFit Connect oder ViFit: Die hochsensiblen 3D-Bewegungssensoren zählen jede Bewegung. Sie können in die Hosentasche gesteckt oder mit einem Armband am Handgelenk getragen werden und erfassen die Anzahl der Schritte, den Kalorienverbrauch, die zurückgelegte Strecke, die Gesamtbewegungszeit sowie das erreichte Tagesziel als Prozentangabe. Nach Aktivieren des Schlafmodus können sie ebenso die Dauer und Qualität des Schlafs messen. Damit bieten ViFit Connect und ViFit eine Möglichkeit zur Kontrolle der Schlafqualität und -dauer sowie der persönlichen Aktivität. Sie geben den digitalen Überblick über das Verhältnis zwischen verschiedenen Parametern wie Schrittzahl und Tagesziel. Beide sind somit für Sportler eine ideale Trainingsunterstützung als auch für weniger Aktive ein Anreiz, sich mehr zu bewegen. Der Unterschied zwischen beiden Geräten besteht in ihrer Funktionalität. Der Vifit Connect verfügt über eine integrierte Bluetooth-Smart-Technologie. Mit ihrer Hilfe können alle ermittelten Daten an die im Google Play Store (Android) und im Apple Store (iOS) kostenlos erhältliche „VitaDock+“ App übertragen werden. In VitaDock® Online, einem von MEDISANA entwickelten, kostenlosen Online-Portal, können diese Vitalwerte unabhängig vom Gerät gespeichert und in Form von Statistiken und Tabellen komfortabel ausgelesen, exportiert und mit dem Smartphone/Tablet-PC synchronisiert werden. Beim ViFit werden ermittelten Daten hingegen nicht per Bluetooth, sondern per USB-an VitaDock® Online übertragen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vitadock-online.de. Hier gibt es alles Wissenswerte über die Plattform sowie Anschauungsbeispiele der Benutzeroberfläche.

MEDISANA beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Gesundheit des Menschen und gehört zu den führenden Spezialisten in der Gesundheitsvorsorge im Home Health Care- Bereich. Das in Neuss ansässige Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung, Herstellung und Vermarktung von Gesundheits- und Fitnessprodukten, die den Menschen helfen, ihren Gesundheitszustand eigenständig zu kontrollieren, zu therapieren und Schönheitspflege professionell zu praktizieren.

D-41468 Neuss
Tel.: 02131/3668-0