Das Smartphone wird zum Fahrradcomputer: MEDISANA präsentiert das Pulssportarmband Mio VELO zum Radfahren

Neuss, 28.01.2015. Ob auf dem Rennrad, dem Mountainbike, beim Indoor Cycling oder regulärem Lauftraining: Mit dem neuen Pulssportarmband Mio VELO ist jeder Radfahrer perfekt ausgestattet und kann sein Smartphone zum modernen Fahrradcomputer umfunktionieren. Diese innovative Neuheit von MEDISANA ist der optimale Begleiter, um effektiv zu trainieren.

Mio VELO verzichtet auf den lästigen Brustgurt und misst den Puls – unmittelbar und unkompliziert direkt am Handgelenk. Über die Mio Go App können individuell einstellbare Herzfrequenz-Zielzonen durch die kontinuierliche Pulsmessung stets im Blick behalten werden. Ein visueller Alarm signalisiert, sobald die Zonen über- oder unterschritten werden. Durch die in MIO VELO integrierte ANT+ und Bluetooth ® Smart 4.0-Technologie kann sich diese Neuheit von Medisana nicht nur mit Smartphones und kompatiblen Apps wie beispielweise Runtastic, Strava, Wahoo, Cyclemeter, Endomondo, MapMyRide und Sportgeräten wie Laufbändern oder Crosstrainern vernetzen und Herzfrequenz-Daten übertragen. Mio VELO ersetzt den Fahrradcomputer: Denn das Pulssportarmband empfängt auch Daten von ANT+ Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren und konvertiert diese in ein Bluetooth Smart 4.0 Signal. Die Daten von Fahrradsensoren können somit einfach an kompatible Apps übermittelt werden.

Wie alle neuen Mio-Pulsuhren funktioniert Mio VELO mit derselben preisgekrönten Technologie, die zusammen mit Philips Electronics Technologies Research entwickelt wurde. Zwei LED-Sensoren und eine elektro-optische Linse messen den Blutfluss in den Kapillaren. Komplexe Algorithmen ermitteln anhand des Pulssignals die tatsächliche Herzfrequenz. Im Vergleich zu führenden Pulsmesssystemen mit Brustgurt erzielt Mio VELO eine EKG-Genauigkeit von bis zu 97 Prozent.

Mio VELO besteht aus einem Soft-Armband aus Silikon mit einer sechsfarbigen LED, wird über eine USB-Ladestation aufgeladen und ist in der Farbe Blau im Fachhandel und unter www.medisana.de für 129,95 Euro (UVP) ab sofort erhältlich.