Der perfekte Trainingsmanager: die neue Puls-Sportuhr Mio ALPHA 2 von MEDISANA

Neuss, 18.02.2015. Der Winterspeck muss weg – und das möglichst schnell. Um Trainingserfolge zu beschleunigen und zu optimieren empfehlen Mediziner und Sportwissenschaftler das Tragen einer Pulsuhr. Die neue Puls-Sportuhr Mio ALPHA 2 von MEDISANA ist der optimale Begleiter, um den Winterspeck individuell und effektiv weg zu trainieren.

Mio ALPHA 2, die Weiterentwicklung von Mio Alpha, besticht durch ultimative Funktionalität, höchsten Komfort und ansprechendes Design. Auf dem jetzt auch beleuchteten LCD-Display der intuitiv zu bedienenden Pulsuhr können die aktuelle Herzfrequenz, die Trainingsdauer und die Uhrzeit im 24-Stunden-Modus abgelesen werden. Auch die Intensität der sportlichen Aktivität wird kontrolliert, nachdem der Nutzer seine persönliche Herzfrequenz-Zielzone eingegeben hat. Bei Abweichungen von der eingestellten, optimalen Herzfrequenz ertönt ein akustisches Signal, welches somit auch ohne Blick auf die Uhr jederzeit die Intensität des Workouts feststellt. Mit diesem Trainingsmanager sind sowohl Freizeit- als auch Hochleistungssportler, die sich zum Beispiel auf einen Marathon vorbereiten möchten, immer auf der sicheren Seite.

Die Technik der Mio ALPHA 2 wurde zusammen mit Philips Electronics Technologies Research entwickelt. Zwei LED-Sensoren und eine elektro-optische Linse messen den Blutfluss in den Kapillaren. Komplexe Algorithmen ermitteln anhand des Pulssignals die tatsächliche Herzfrequenz. Im Vergleich zu führenden Pulsmesssystemen mit Brustgurt erzielt diese Innovation von MEDISANA eine EKG-Genauigkeit von bis zu 97 Prozent.

Zur Nutzung zusätzlicher Funktionen wie das Messen von Geschwindigkeit, Trainingsdistanz, Pace und GPS kann sich Mio ALPHA 2 anhand Bluetooth® Smart 4.0-Technologie mit Smartphones und kompatiblen Apps wie beispielweise Runtastic, Strava, Wahoo, Cyclemeter oder Endomondo vernetzen. In Kombination mit der Mio GO App macht Mio ALPHA 2 außerdem ein neues Trainingserlebnis möglich. Trainingsergebnisse werden nicht einfach nur aufgezeichnet, sondern lassen sich beispielsweise in einem interaktiven virtuellen Training erleben.

Die Mio ALPHA 2 hat ein Soft-Armband aus Silikon, wird über eine USB-Ladestation aufgeladen, ist wasserdicht bis 30 Meter sowie in der Farbe Schwarz und Gelb im Fachhandel und unter www.medisana.de für 169,95 Euro (UVP) erhältlich.