MEDISANA – im ersten Quartal 2007 mit positivem Ergebnistrend

MEDISANA – im ersten Quartal 2007 mit positivem Ergebnistrend* Ertragswende auf Quartalsbasis geschafft: 156 TEUR Gewinn
* Operative Ergebnisverbesserung von 1,2 Mio. EUR erwirtschaftet
* Umsatz der MEDISANA Gruppe wächst um 62 % auf 6,7 Mio. EUR

Hilden, 24. Mai 2007 – Die ersten drei Monate des aktuellen Geschäftsjahres verliefen für die MEDISANA – Spezialist im Home Health Care-Bereich – überaus erfolgreich. Die MEDISANA Gruppe hat auf Quartalsbasis die Ertragswende geschafft und die Gewinnzone erreicht. Nach einem Verlust von – 1.060 TEUR im Vorjahr wurde ein Nettogewinn von 156 TEUR erzielt. Die anhaltenden operativen Verbesserungen sowie eine weitere Steigerung der Effizienz im Vertriebs- und Marketingbereich haben in allen Geschäftssegmenten – und fast allen Gruppengesellschaften operative Verbesserungen gebracht: So gelang MEDISANA in den ersten drei Monaten 2007 eine starke Ergebnisverbesserung in Höhe von rund 1,2 Mio. EUR, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf + 250 TEUR, nach -933 TEUR im Vorjahreszeitraum. Dabei konnte die Gesellschaft ihren Umsatz um 62,3 % auf 6.720 TEUR steigern (i. Vj. 4.141 TEUR).

Prognose für das Gesamtjahr 2007 bekräftigt:

„Das erste Quartal 2007 zeigt den Erfolg unserer Arbeit. Der positive Ergebnistrend setzt sich fort. Zugleich verbesserte sich die Qualität der Erträge“ sagte Ralf Lindner, Vorsitzender des Vorstands der MEDISANA AG.
Allerdings könne man die Quartalszahlen nicht auf das erste Halbjahr hochrechnen, zumal das zweite Quartal traditionell das schwächste Quartal ist. „Auf das Gesamtjahr gesehen stimmt uns der Start ins Geschäftsjahr sehr optimistisch. Wir sind auf gutem Weg in 2007 unser Ziel der Profitabilität zu erreichen“ so Ralf Lindner weiter. „Dabei konzentrieren wir uns stark auf die Gewinnung von Marktanteilen und rechnen auf Jahresbasis mit einem erneut kräftigen Umsatzwachstum im deutlich zweistelligen Bereich.“

Weitere Finanztermine 2007:

23.08.2007 Bericht zum ersten Halbjahr 2007
23.08.2007 Hauptversammlung, Düsseldorf
22.11.2007 Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2007

Eine tabellarische Übersicht der Konzernzahlen entnehmen Sie derZwischenmitteilung 07