MEDISANA-Produkte überzeugen im Qualitätscheck der Verbraucher-Zeitschrift „ETM Testmagazin“

Neuss, 12.03.2015. Mit gleich vier positiven Testergebnissen konnte MEDISANA im Qualitätscheck der Zeitschrift „ETM Testmagazin“ überzeugen. Sowohl das Oberarm-Blutdruckmessgerät BU 550, das Oberarm-Blutdruckmessgerät MTP als auch das Handgelenk-Blutdruckmessgerät BW 300 und die Shiatsu-Akkupressur-Massagesitzauflage MC 825 erhielten positive Bewertungen von den Testern des Verbrauchermagazins. In ihrer aktuellen Ausgabe 2/2015 hat die Redaktion des „ETM Testmagazin“ insgesamt neun Oberarm- und sieben Handgelenk-Blutdruckmessgeräte getestet. Dabei wurden die Produkte jeweils in den vier Bereichen Handhabung, Display, Manschette und Funktion bewertet.

Das MEDISANA Oberarm-Blutdruckmessgerät BU 550 connect schnitt dabei mit der Bestnote „sehr gut“ ab. Das Gerät überzeugte die Qualitätstester vor allem mit seinem gut ablesbaren, beleuchteten Display sowie dem größten Nutzerspeicher aller getesteten Geräte. Das Speichervolumen des BU 550 beträgt 500 Speicherplätze pro Person. Weiterhin wurden die Arrhythmie-Anzeige und die Möglichkeit, die gemessenen Daten via Bluetooth zu übertragen und mit einer App zu verwalten, ausdrücklich gelobt. Auch der Gastmodus und der integrierte WHO-Indikator wurden positiv hervorgehoben. Der WHO-Indikator ist eine nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellte Skala, die den gemessenen Blutdruck in normal, milde, mittelschwere bis hin zu schwere Hypertonie einstuft. „Die Messergebnisse des MEDISANA BU 550 sind sehr genau“, befanden die Tester.

Auch das MEDISANA Oberarm-Blutdruckmessgerät MTP konnte ein positives Testergebnis erzielen. Es wurde für seine präzise Blutdruckmessung am Oberarm mit dem Qualitätsurteil „gut“ ausgezeichnet. Die Tester hoben hier vor allem die gute Ablesbarkeit auf dem besonders großen Display hervor. Überdies hinaus punktete das Gerät damit, dass es besonders einfach zu bedienen ist. Damit ist es nicht nur für Einsteiger und ältere Menschen das optimale Modell. Das MEDISANASiegel „Topseller“ für über 1.000.000 verkaufte Geräte spricht für sich.

Das dritte positiv getestete MEDISANA-Blutdruckmessgerät ist das Handgelenk-Blutdruckmessgerät BW 300 Connect. Es wurde im Vergleichstest mit sechs anderen Handgelenk-Blutdruckmessgeräten mit der Note „gut“ bewertet. Das BW 300 Connect steht für präzise Blutdruckmessung am Handgelenk. Die ermittelten Daten können anschließend bequem per Bluetooth oder USB übertragen werden. Diese moderne Datenübertragung sowie der integrierte WHO-Indikator sorgten für eine positive Bewertung der Jury. Weiterhin besitzt das Gerät eine Arrhythmie-Anzeige und eine Bewegungserkennung. Wurde beim Messen eine Bewegung oder ein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt, so wird dies auf dem Display mit einem Pfeil auf die entsprechenden Symbole angezeigt.

Im Bereich Massagesitzauflagen wurden insgesamt sechs Produkte getestet. Hierbei standen jeweils die drei Testbereiche Material und Verarbeitung sowie Handhabung und Funktion auf dem Prüfstand. Die MEDISANA Shiatsu-Akkupressur-Massagesitzauflage MC 825 erhielt das Qualitätsurteil „gut“. Die Tester lobten besonders die individuell anpassbare, höhenverstellbare Nackenmassage sowie die Akupressur-Massage mit wählbarer Intensität. Mit der Fernbedienung lassen sich die Shiatsu-, Nacken- oder Akupressur-Massage anwählen. Diese Massagearten können getrennt oder in Kombination betrieben werden. Die Shiatsu-Massage kann über den gesamten Rücken, den oberen oder den unteren Rücken erfolgen. Dabei lässt sich nach Belieben die Heizfunktion zuschalten. Diese sorgt für eine angenehme Wärme, die über die Massagekugeln abgegeben wird. Die Akupressur- Massage kann für die Seiten und den Sitz einzeln zugeschaltet werden.