MEDISANA setzt Maßstäbe im Bereich „Mobile Gesundheit“ – und das nicht nur anlässlich des Weltgesundheitstages

Neuss, 07.04.2015. Heute ist Weltgesundheitstag. Ein Tag, sich der Wichtigkeit der eigenen Gesundheit bewusst zu werden. Der Weltgesundheitstag wurde 1948 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen, um das Thema Gesundheit in der Fokus der Weltöffentlichkeit zu rücken. Auch MEDISANA, der führende Spezialist im Home Health Care-Markt, möchte am Aktionstag einmal mehr dessen Bedeutung unterstreichen. Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren setzt MEDISANA immer wieder neue Maßstäbe. Besonders im Bereich „Mobile Gesundheit“ ist das Unternehmen führend. In einer zunehmend vernetzten Welt sind vernetzte Produkte und innovative Dienstleistungen gefordert. Besonders bei der persönlichen Gesundheitskontrolle garantieren sie ein Plus an Mobilität, Flexibilität, Unabhängigkeit und Sicherheit. Als Pionier der mobilen Gesundheit präsentiert MEDISANA mit der Serie „Connect“ intelligente Produkte, die eine Schnittstelle zwischen Medizin und modernem Lifestyle bilden.

Die innovativen „Connect“-Produkte sind verlässliche Partner für ein individuelles Gesundheits- und Fitnessmanagement. Sie ermöglichen den Nutzern, ihre Gesundheits- und Vitaldaten immer und überall im Blick zu halten: Alle erfassten Daten können via Bluetooth® Smart (4.0) an die VitaDock+ App des iOS oder des Android-Geräts übertragen werden. Ob es um Bewegungsaktivität, Blutdruckwerte oder das Körpergewicht geht: VitaDock+ bietet viele Features wie zum Beispiel das tägliche Aktivitätsdiagramm oder eine 14-Tage-Blutdruckübersicht. Das Magazin „connect“, Europas größte Zeitschrift zur Telekommunikation, hat die von MEDISANA entwickelte Applikation als App des Jahres in der Kategorie „Gesundheit & Fitness“ ausgezeichnet.

Die ermittelten Vitalwerte können mit VitaDock Online, einem von MEDISANA entwickelten, kostenlosen Online-Portal, unabhängig vom Gerät gespeichert und in Form von Statistiken und Tabellen komfortabel ausgelesen, exportiert und mit weiteren Smartphones oder Tablets synchronisiert werden.

Die Palette der Bluetooth-fähigen „Connect“-Produkte ist breit gefächert: Zu ihr gehören die Körperanalysewaagen BS 430 Connect und BS 440 Connect, die Gewicht, Körperfett, Körperwasser, Muskel- und Knochenmasse messen. Weiterhin die drei Blutdruckmessgeräte BU 550 Connect, BU 575 Connect und BW 300 Connect. Das Besondere ist, dass sie durch die innovative Inflating-Messtechnologie schnellere Messergebnisse als herkömmliche Blutdruckmessgeräte liefern. Jedes Modell hat seine Vorzüge: So ist das BW 300 Connect ein sehr leichtes Blutdruckmessgerät im komfortablen Slim-Line-Format, mit dem der Blutdruck am Handgelenk präzise gemessen wird. Die kompakten Oberarm-Blutdruckmessgeräte BU 550 Connect und BU 575 Connect zeigen die ermittelten Werte wie Systole, Diastole und Puls sowie Datum und Uhrzeit in einem gut lesbaren XL-Display an.

Ein weiteres erfolgreiches Produkt der Connect-Reihe ist der Activity Tracker ViFit Connect. Der hochsensible 3D-Bewegungssensor zählt jede Bewegung. Er kann in die Hosentasche gesteckt oder mit einem Armband am Handgelenk getragen werden und erfasst die Anzahl der Schritte, den Kalorienverbrauch, die zurückgelegte Strecke, die Gesamtbewegungszeit sowie das erreichte Tagesziel als Prozentangabe. Nach Aktivieren des Schlafmodus kann er ebenso die Dauer und Qualität des Schlafs messen. Damit bietet ViFit Connect eine Möglichkeit zur Kontrolle der Schlafqualität und -dauer sowie der persönlichen Aktivität und gibt einen digitalen Überblick über das Verhältnis zwischen Parametern wie Schrittzahl und Tagesziel. Überzeugt zeigte sich unter anderem die Zeitschrift „connect“: Sie gab dem Activity Tracker ViFit Connect in der Ausgabe Juni 2014 im Produkttest die Note „sehr gut“.

Der Bewegungssensor ViFit, bei dem im Vergleich zum ViFit Connect die ermittelten Daten nicht per Bluetooth, sondern per USB-Schnittstelle an VitaDock Online übertragen werden, bekam mit einem Anschaffungspreis von 55 Euro sogar die Auszeichnung „connect-Preistipp“.

Das neueste Connect-Produkt ist das MEDISANA Pulsoximeter PM 150. Es gibt Auskunft über die Blutsauerstoffsättigung und den Puls, in dem es auf einfache Weise diese wichtigen Vitalfunktionen misst. Einfach auf einen Finger aufgesetzt, schonstartet die Messung. Mit diesem Verfahren kann die Pulsoximetrie ohne Punktierung eines Blutgefäßes durchgeführt werden – und damit ohne Schmerzen für den Patienten. Mit dieser Neuheit von MEDISANA hat der Anwender seine arterielle Sauerstoffsättigung und seine Herzfrequenz optimal im Blick. Gerade durch die einfache „One Touch“ Bedienung ist das PM 150 ideal für unterwegs.