MEDISANA setzt profitablen Wachstumstrend im dritten Quartal fort

MEDISANA setzt profitablen Wachstumstrend im dritten Quartal fort* *Umsatz der MEDISANA Gruppe wächst um 36 % auf 7,3 Mio. EUR*
* *Operatives Ergebnis um 83% auf 165 TEUR gesteigert*
* *Vorstand prognostiziert für 2007 profitables Umsatzwachstum von 30%*

Hilden, 19. November 2007 – Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte die MEDISANA AG den positiven Umsatz- und Ergebnistrend ungebrochen fortsetzen. Die MEDISANA Gruppe hat auf Quartalsbasis einen Umsatz von 7.349 TEUR erreicht, dies entspricht gegenüber dem Vorjahresquartal (5.412 TEUR) einem Wachstum von rund 36 %. Für die ersten neun Monate 2007 errechnet sich daraus ein Gesamtumsatz von 19.956 TEUR und eine Steigerung von 43,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (13.891 TEUR).

Die gestiegenen Umsätze führten zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung. Das Ergebnis von Steuern und Zinsen (EBIT) lag mit 165 TEUR um 83 % über dem Vorjahresquartal (90 TEUR). In der Summe konnte das EBIT von 744 TEUR damit in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (-2.088 TEUR) signifikant verbessert werden.

Von dem erfolgreichen Relaunch der Marke MEDISANA und dem daraus folgenden Nachfrageanstieg profitierten alle vier Geschäftssegmente. Durch das organische Wachstum gelang es der Gesellschaft, ihre Marktposition im Home Health Care-Bereich weiter auszubauen.Prognose für das Gesamtjahr 2007

Der Geschäftsverlauf der vergangenen neun Monate bestätigt die vom Vorstand zu Beginn des Jahres abgegebene Prognose eines profitablen Wachstums. Die Gesellschaft ist zuversichtlich, dass sich die Umsatzdynamik auch im letzten Quartal 2007 fortsetzt. Daher bekräftigt der Vorstand die auf Jahresbasis getroffene Prognose eines zweistelligen Umsatzwachstums und einer nachhaltigen Rückkehr in die Gewinnzone. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Gesellschaft mit einem signifikanten Umsatzanstieg auf 30.000 TEUR (Vj. 2006: 23.184 TEUR) bei einem erheblich verbesserten positiven Jahresergebnis (Vj. 2006: -2.356 TEUR).

*Finanztermine 2008*

|April 2008|Veröffentlichung Jahresabschluss 2007|
|Juni 2008|Hauptversammlung, Düsseldorf|

Eine tabellarische Übersicht der Konzernzahlen entnehmen Sie derZwischenmitteilung