Neues Modell und Funktionserweiterung für das Pulssportarmband Mio FUSE

Neuss, 07.09.2015. Mio FUSE – Pulssportarmband und Aktivitäts-Tracker in einem – ist der perfekte Trainingsmanager für alle Sportbegeisterten und solche, die es noch werden wollen. Auf der IFA stellt MEDISANA, einer der führenden Spezialisten im Home Health Care-Markt, nun ein neues Modell und eine Funktionserweiterung für sein trendiges Lifestyle-Produkt vor. Ein Update der Mio Go App ermöglicht ab Ende des Jahres das Zusatzfeature Schlaftracking. Neu sind auch die Ziffern des modernen Displays in angesagter weißer Farbgebung.

Das neue innovative Fitness-Produkt misst den Puls unmittelbar am Handgelenk – präzise und unkompliziert, ohne lästigen Brustgurt. Mit dem Sportarmband erfassen Sie ihre täglichen Aktivitäten und erreichen neu motiviert ihre Fitnessziele. Mit dem integrierten Beschleunigungsmesser erfasst Mio FUSE ebenso Schritte, Kalorien, Distanz, Geschwindigkeit und Pace. Per Bluetooth Smart (4.0) oder ANT+ können die ermittelten Daten auf das Smartphone übertragen werden.

Die patentierte Technologie der Mio FUSE wurde zusammen mit Philips Electronics Technologies Research entwickelt. Zwei LED-Sensoren und eine elektro-optische Linse messen den Blutfluss in den Kapillaren. Komplexe Algorithmen ermitteln anhand des Pulssignals die tatsächliche Herzfrequenz. Im Vergleich zu führenden Pulsmesssystemen mit Brustgurt erzielt Mio FUSE eine EKG-Genauigkeit von bis zu 97 Prozent, auch bei hoher Belastung. Bei Mio FUSE lassen sich, wenn man vom Ganztages-Modus in den Workout-Modus umschaltet, zwei verschiedene Workoutmodi einstellen. Liegt der Sportler nicht mehr in seinem individuell festgelegten Bereich, wird er durch ein Vibrations- und ein LED-Farbsignal darüber informiert. Das Sportarmband verfügt über eine integrierte Uhr mit 24-Stunden-Anzeige, eine Stopp-Uhr mit
Touch-Funktion sowie über einen 30-Stunden-Speicher, in dem Aktivitätsdaten gespeichert und später mit dem Smartphone synchronisiert werden können.

In Kombination mit der Mio GO App macht Mio FUSE zudem ein neues Trainingserlebnis möglich. Die App beinhaltet umfangreiche Statistiken und bietet individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Durch die in Mio FUSE integrierten ANT+ oder Bluetooth® Smart 4.0-Technologie können sich Nutzer auch mit anderen Sportgeräten wie Laufbändern und Crosstrainer oder Fitness-Apps wie Runtastic, Strava, Adidas miCoach etc. vernetzen.

Ganz neu hinzu kommt Ende des Jahres ein Update der Mio Go App, das das Zusatzfeature Schlaftracking umfasst. Dieses Update beinhaltet die Messung der Schlafdauer und deren Qualität sowie die Messung des Ruhepulses. Die neuen Funktionen lassen sich mit dem Update der Mio Go App auch auf alle bisherigen Mio FUSE übertragen.

Mio FUSE besteht aus einem Silikon Soft-Armband und ist daher angenehm zu tragen. Es ist mit einem LED-Display ausgestattet und wird über eine USB-Ladestation aufgeladen. Mio FUSE gibt es in zwei Größen (S/M = Türkis/ Blau; L = in Rot/ Blau) im Fachhandel und unter www.medisana.de für 159,95 Euro (UVP).