Persönliches Gesundheitsmanagement ganz einfach via Internet – dank VitaDock® Online immer am Puls der Zeit

eHealth Solution CompetitionNeuss.

Die eigene Gesundheit am PC managen – das klingt nach einer visionären Idee von morgen. Doch weit gefehlt. Mit VitaDock® Online geht das bereits heutzutage. VitaDock® Online ist ein von MEDISANA entwickeltes, kostenloses Online-Portal zum Speichern, Abrufen, Auswerten und Exportieren der eigenen Vitalwerte. In diesem Portal können Blutdruck-, Blutzucker-, Gewichts- sowie Körpertemperaturwerte unabhängig vom Gerät gespeichert und in Form von Statistiken und Tabellen ausgelesen werden.

Wie funktioniert das persönliche Gesundheitsmanagement mit VitaDock® Online? Die individuell gemessenen Vitaldaten werden an die VitaDock® Online-Plattform gesendet. Dies geschieht bei den MEDISANA Connect Geräten mittels USB-Kabel und PC-Software, bei den VitaDock® Geräten mittels der VitaDock® App. Anschließend werden diese Daten im Online-Portal gespeichert. Alle hochgeladenen Daten sind jederzeit weltweit für den Benutzer abrufbar. Selbstverständlich sind die persönlichen Gesundheitswerte dabei nach höchsten Standards gesichert. Auf Wunsch können sie jedoch auch geteilt werden – etwa mit Angehörigen, Ärzten, dem Personal Trainer oder dem Gesundheitscenter. Das kann in elektronischer Form zum Versenden via E-Mail sein oder aber als klassischer Ausdruck für den nächsten Arztbesuch. Mit Hilfe der VitaDock® Plattform lassen sich die eigenen Vitaldaten wie etwa Gewicht, Blutzucker, Blutdruck oder Temperatur professionell visualisieren und auswerten: Übersichtliche Tabellen zeigen Veränderungen auf und geben so einen tieferen Einblick in die eigene Gesundheit. Erweiterte Statistiken ermöglichen die Analyse im Zeitverlauf und zeigen Trendlinien auf. Ein weiterer Vorteil: VitaDock® Online ermöglicht zudem das Synchronisieren der eigenen gespeicherten Daten mit der VitaDock® App auf einem iOS- oder Android-Gerät. Auch zwischen mehreren Geräten ist die Synchronisierung möglich. Sämtliche im Portal gespeicherten Werte können bei Datenverlust – etwa wegen des Verlusts des iOS- oder Android-Geräts oder durch versehentliches Löschen – jederzeit problemlos wieder hergestellt werden. Die Entwicklung der VitaDock® Online-Plattform fand in enger Kooperation mit führenden Experten aus dem Bereich Telemedizin statt.

Mit VitaDock® Online sind bereits folgende MEDISANA Produkte kompatibel: Alle VitaDock® Produkte, die mit einem iPhone, iPod touch oder iPad verbunden werden können.

a) ThermoDock®: Infrarot-Thermometer-Modul zur zuverlässigen Messung der Körpertemperatur
b) GlucoDock®: Blutzucker-Messmodul inklusive Starterset für professionelles Diabetes-Management
c) CardioDock®: Blutdruck-Messmodul der neuesten Generation zur Messung mit dem iPhone, iPod touch oder iPad
d) TargetScale®: Körperanalysewaage mit Zielfunktion zur präzisen Bestimmung von Gewicht, Body Mass Index (BMI), Anteil an Körperfett und -wasser sowie Muskelund Knochenmasse

MEDISANA Connect Geräte, die die Messdaten via USB-Kabel und PC-Software direkt in VitaDock® Online übertragen und speichern können.

a) CardioCompact: Oberarm-Blutdruckmessgerät mit integriertem Reisewecker
b) MTX: Blutdruckmessgerät zur präzisen Messung am Oberarm. Garantiert genauere Messergebnisse bei stark schwankendem Blutdruck durch patentierte 3 MAMTechnologie. Kommt voraussichtlich im Herbst 2013 auf den Markt.
c) MediTouch 2: Blutzuckermessgerät mit neuer Teststreifen-Technologie inklusive Starterset. Ist planmäßig im Herbst 2013 im Handel erhältlich.
d) Activity Tracker ViFit: Hochsensibler Bewegungssensor zur präzisen Erfassung der täglichen Aktivitäten – sowohl Aktivitäts- als auch Schlaf-Tracker in einem. Wird voraussichtlich im Herbst 2013 eingeführt.

Verbraucher, die sich für das VitaDock® Online Portal interessieren, finden weiterführende Informationen unter www.vitadock-online.de. Hier gibt es alles Wissenswerte über die Plattform sowie Anschauungsbeispiele der Benutzeroberfläche.

Kontakt:
D-41468 Neuss