Die Zukunft beginnt in Neuss: Hersteller für Gesundheits- und Massageprodukte steigt in Robotics Markt ein

Neuss, 24.06.2019. Der Gesundheitsvorsorge-Spezialist medisana GmbH hat mit dem Start-Up temi ein Joint Venture, „meditemi“ mit Sitz in Hong Kong, gegründet. Die medisana GmbH ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Ogawa Smart Healthcare Technology Group Co. Ltd., einer der weltweit führenden Hersteller für Gesundheits- und Massageprodukte. Ziel ist es, unter dem Dach der Marke medisana einen intelligenten Home-Care-Robot in Europa und später auch in den USA und Asien mit Fokus auf Pflege und Gesundheit einzuführen. Das Start-Up temi wurde bereits im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas und Shanghai mit ihrem Personal Robot temi als „Best robot of CES 2019“ ausgezeichnet. Die CES zählt mit weit über 100,000 Besuchern zu den größten Elektronik-Messen der Welt.

Die medisana GmbH wird den Home-Care-Robot unter dem Namen medisana temi zuerst in Deutschland einführen. Der medisana temi ist ein Roboter, der Gesundheitsmonitoring, Gesundheitsprävention und mehr Unabhängigkeit in die eigenen vier Wände bringt. Via Sprachsteuerung und Touch Display ist seine Bedienbarkeit intuitiv und selbsterklärend.

Rafael Aviram wurde zum CEO und President von meditemi berufen. Als Vice President Marketing & Innovation der medisana GmbH leitet er nun auch das neue Joint Venture. Der erfahrene Executive Manager bewies bereits in der Vergangenheit sein Gespür für die erfolgreiche Realisierung seiner Visionen. Rafael Aviram hat in seiner Position als Chief Innovation Officer der Muttergesellschaft Ogawa medisana als exklusiven Distributor für Roboter in Europa ausgewählt, weil er auf die Expertise von medisana im Home-Health-Care-Markt vertraut. Ulrich Schulze Althoff, Chief Digital Officer bei Medisana in Neuss, wird ihm als Vice President Global Business Development zur Seite stehen. Ulrich Schulze Althoff gilt als Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung des Gesundheitsmarktes und war federführend in der Entwicklung und Einführung der VitaDock+ App von medisana im Jahr 2011, die als einer der ersten Gesundheits-Apps auf dem deutschen Markt gilt, beteiligt.

Rafael Aviram betont: „Wir sind davon überzeugt, dass der Home Care Roboter für uns ein globales Thema ist, insbesondere in den asiatischen Wachstumsmärkten.“ Schulze Althoff ergänzt: „Roboter helfen uns in immer mehr Bereichen des Lebens. Aus diesem Grund investieren wir in diesen Zukunftsmarkt. Die Medisana VitaDock+ App wird in den Roboter integriert. Dies sehen wir als konsequente Weiterentwicklung, um die Menschen noch besser in der Gesundheitsvorsorge unterstützen zu können.“

medisana stellt den Home-Care-Robot medisana temi zur Internationalen Funkausstellung IFA 2019 im September vor.

 

Der medisana Home-Care-Robot medisana ist aus dem Joint Venture meditemi des Gesundheits-spezialisten medisana und der Firma temi entstanden, einem Robotik-Start-Up mit Sitz in New York. medisana zählt zu den führenden Spezialisten in der Gesundheitsvorsorge. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung, Herstellung und Vermarktung von Gesundheitsprodukten für Endverbraucher. temi hat bereits einen Lifestyle-Roboter entwickelt, den das Unternehmen aktuell weltweit anbietet. Die Firma temi wurde 2016 von CEO Yossi Wolf gegründet. Heute ist temi ein globales Unternehmen mit Niederlassungen in Shenzhen China (Produktion), New York (Marketing & Vertrieb), Tel Aviv (Forschung & Entwicklung) und Singapur. Namhafte Key Player haben bereits in temi investiert, wie der ehemalige CTO von Alibaba John Wu, Generali Investments und die OGAWA Smart Healthcare Technology Group, einer der weltweit führenden Hersteller von Gesundheits- und Massageprodukten.

 

PDF-Download

 

Medisana GmbH
Jagenbergstraße 19
41468 Neuss
Tel.: 02131 / 3668 0
Fax: 02131 / 3668 5095
presse@medisana-temi.de
www.medisana.de